Pasta mit Grünkohl-Pesto

Pesto mit Grünkohl? Ohja, das ist sozusagen unsere deutsche Variante des Klassikers. Die Farbe wird genauso knallig grün und es schmeckt richtig lecker! Gemacht wird das Pesto genauso zackig wie der Basilikum-Klassiker nur mit ein paar anderen Bestandteilen 🙂

Der Vorteil ist aber ganz klar: Grünkohl wächst hier bei uns und ist damit ein absolutes regionales und saisonales Gemüse, das meiner Meinung nach noch viel zu kurz kommt. Grünkohl muss nicht unbedingt stundenlang köcheln, man braucht eben nur die richtige Inspiration, was man damit noch so anstellen kann 🙂 Und das Pesto ist eben so eine – also trau dich ran und probier’s aus!

Zum Rezept

Zutaten für 2 Personen

  • Ca. 70g Grünkohl (das sind etwa 3 große Blätter)
  • 50g Mandeln + wer mag: ein paar Mandeln zum darüber streuen
  • 25g Olivenöl (das sind etwa 2 El)
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz
  • Dazu gibt’s in diesem Fall Pasta: z. B. 220g Spaghetti (du kannst aber auch jede andere Pasta-Sorte verwenden)

Anleitung

Bevor es mit dem Grünkohl losgeht, kannst du das Nudelwasser aufsetzen und die Spaghetti in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung kochen. Während die Pasta kocht, den Grünkohl waschen und den dicken Strunk entfernen, sodass nur noch die Blätter übrig bleiben.

Mandeln, die geschälte Knoblauchzehe, Olivenöl und eine ordentliche Prise Salz in einen Mixer geben. Grünkohl hinzufügen und alles gut pürieren. Damit es sich leichter pürieren lässt, kannst du ein paar Esslöffel vom Nudelwasser hinzufügen.

Sobald die Nudeln gar sind, diese in ein Sieb abgießen und dabei eine Tasse Nudelwasser auffangen. Die Nudeln zurück in den Topf geben. Pesto und etwas vom Nudelwasser hinzufügen und verrühren bis sich das Pesto gleichmäßig verteilt hat.

Dann sind die Spaghetti mit Grünkohl-Pesto fertig und können direkt verputzt werden. Zum Servieren frischen Pfeffer darüber mahlen und wer mag: gehackte Mandeln darüber streuen! Lass es dir schmecken 🙂

Hast du das Rezept bereits ausprobiert? Hat es geklappt? Ich freue mich immer über Rückmeldung, Kritik und deine Erfahrungen. Lass uns gerne über die untenstehende Kommentarfunktion austauschen. Ich freue mich!

Deine Anni

Veröffentlicht von anniskosmos

Hi, ich bin Anni und ich liiiiiebe Essen ❤ hoffentlich findest du hier etwas Inspiration für deine Alltagsküche! Ich freue mich über deine Rückmeldung zu Rezepten und wenn du deine Erfahrungen und Tipps mit mir teilst! Alles Liebe, Anni

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: