Mal wieder gibt’s eine richtig leckere italienische Suppe. Und zwar handelt es sich um eine sehr wärmende Suppe, die im Grunde aus weißen Bohnen und Gemüse besteht! Ideal also für den Herbst 🙂 Durch Kräuter wie Rosmarin und Thymian bekommt die Bohnensuppe ihr italienisches und sehr schmackhaftes Aroma.
Gemacht ist sie übrigens ruckzuck und schmeckt auch noch aufgewärmt am nächsten Tag. Super gut also zum Vorbereiten 🙂
Zum Rezept
Zutaten für 2 Portionen
- 100g weiße Bohnen
- 1 Möhre
- 1/2 Lauch (nur den hellen Teil – der dunkle färbt die Suppe dunkel, was geschmacklich aber keinen Unterschied macht)
- Stück Sellerie (etwa 1/4 Knolle)
- 1/2 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 3 El Olivenöl
- 750ml Gemüsebrühe (ich verwende 3 Tl meiner Instant-Gemüsebrühe)
- 1 Lorbeerblatt
- 1 Tl Thymian
- 1 Tl Rosmarin
- Salz, Pfeffer
Anleitung
Gemüse schnippeln: Sellerie klein würfeln, Möhre und Lauch in dünne Scheiben schneiden; Zwiebel und Knoblauch klein würfeln. Weiße Bohnen abwaschen und abgetropft bei Seite stellen.
Einen Topf mit 1 El Olivenöl erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch bei mittlerer Temperatur etwa 1-2 Minuten dünsten. Das Gemüse hinzufügen und etwa 3 Minuten anbraten.
Schließlich die Bohnen dazu geben. Alles einmal umrühren und 750ml Gemüsebrühe sowie 1 Lorbeerblatt, 1 Tl Thymian und 1 Tl Rosmarin hinzufügen. Die Suppe aufkochen und mit geschlossenem Deckel für 20 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen.
Nach den 20 Minuten etwa 4 El Gemüse in eine separate Schale geben, das Lorbeerblatt entfernen und den Rest im Topf pürieren. Die püriere Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ewas vom Gemüse in den Teller geben und die Brühe darauf geben. Etwas Olivenöl darüber träufeln – und genießen 🙂 Guten Appetit und lass es dir schmecken!
Hast du das Rezept bereits ausprobiert? Hat es geklappt? Ich freue mich immer über Rückmeldung, Kritik und deine Erfahrungen. Lass uns gerne über die untenstehende Kommentarfunktion austauschen. Ich freue mich!
Deine Anni