Diese warme Süßkartoffel aus dem Ofen oder auch Süßkartoffel-Salat schmeckt lecker würzig durch den Feta! Ein schnelles Mittag- oder Abendessen und auch gut geeignet als Meal Prep für auf die Arbeit am nächsten Tag.
Alles klein schnippeln und der Rest erledigt der Ofen. Damit hält sich der Abwasch stark in Grenzen, da kein Topf und keine Pfanne benötigt werden sondern lediglich das Backpapier 🙂
Zum Rezept
Zutaten für 2 Personen
- 800g Süßkartoffel (ca. 3 Stück)
- 250g Cocktailtomaten
- 1 rote Zwiebel
- 100g Feta
- Salz, Pfeffer
- Olivenöl
Anleitung
Im ersten Schritt den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. Dann erfolgt die Schnippelarbeit: Süßkartoffel schälen und in Würfel schneiden, Tomaten vierteil, Zwiebel schälen und in dünne Streifen schneiden, Feta würfeln.
Das Gemüse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. 1 El Olivenöl, 1/2 Tl Salz sowie etwas Pfeffer darauf geben. Alles mit den Händen vermischen und das Gemüse auf dem Blech verteilen.
Dann das Blech für insgesamt 12 Minuten bei 200°C Umluft in den Ofen schieben.
Das Gemüse lauwarm servieren. Dazu passt gut eine Scheibe Brot, eine leckere Avocado-Creme oder auch nichts und du genießt den lauwarmen Salat pur 🙂 Lass ihn dir schmecken!
Hast du das Rezept bereits ausprobiert? Hat es geklappt? Ich freue mich immer über deine Rückmeldung, positive & negative Kritik und deine Erfahrungen. Lass uns gerne über die untenstehende Kommentarfunktion austauschen. Ich freue mich!
Deine Anni